BEZIRKSRATS-NEWS           

 

Erfolg der Eltern und der Schulkinder! Allen ist klar: Druck weiter notwendig!
 


Vorbild für Braunschweig. Gesche HAND mit mehr als 100 sehr guten, verantwortungsbewussten, vorbildlichen Eltern gemeinsam mit ihren tollen Kindern am 12.11.2010 in Volkmarode: Wir brauchen zwei weitere Hortgruppen, spätestens ab 2011!

Das war schon 2010 notwendig und möglich. Die SPD - dabei Martina SAWALSKY, Wilfried TÖPCKE, Stefan JUNG, Manfred PESDITSCHEK und viele andere - klar und aktiv dafür. Scheiterte an Union und FDP im Rat der Stadt. Von denen nur offen Zynismus, Häme, Ablehnung. Jetzt immer noch nur vageste Absichtserklärungen von OB HOFFMANN, lediglich keine offene Ablehnung. Hinhaltend. Spielt die Forderung nach Krippenplätzen gegen die Forderung nach Hortplätzen, Stadtteile gegen Stadtteile gegeneinander aus. Aber immerhin, ein Teilerfolg, ohne falsche Hoffnungen. Alle wissen: Eltern müssen und werden weiter aktiv sein, gemeinsam mit allen Bürgerinnen und Bürgern. Nicht nur, doch ebenso auf der Straße! Sonst wird das nichts, dann geht Lügen und Betrügen, Tricksen und Täuschen weiter. Denn bis Herbst 2011 haben Union und FDP noch eine Einstimmen-Mehrheit im Rat: Für asoziale, bildungsfeindliche Politik. Erst dann, nach der Kommunalwahl gibt es eine neue Mehrheit für SPD und Die Grünen, wenn nötig mit anderen Parteien. Eine Mehrheit der und für die Eltern und Schulkinder. Druck der Eltern bleibt - dann aber gemeinsam mit der neuen Ratsmehrheit - trotzdem notwendig. Bis 2013 ist HOFFMANN noch im Amt. Doch die Chance auf Erfolg durch Druck, Engagement ist größer. Es lohnt sich noch mehr, aktiv zu sein und zu werden.
 
Mütter und Väter unserer Dörfer sind  und bleiben Vorbilder für die Väter und Mütter in anderen Dörfern und Stadtteilen Braunschweigs. Danke.

 

Eltern und Kinder brauchen ganztägige Grundschule, Herr HOFFMANN, jetzt. Donnerstag, 11.11., 17:00, Feuerwehrhaus, Volkmarode, da sein, Ihr Recht einklagen!

..

Genügend Nachmittagsbetreuung her!

SPD-Antrag. FDP, Union: Wieder abgelehnt! Kinder, Eltern allein gelassen, verhöhnt. SPD-Fraktion lässt nicht locker.

 

CDU verhindert noch Schulkindbetreuung - Elterninitiative deshalb wieder notwendig!

 

Ratsherr WENDT (CDU) läutet Wahlkampf mit Ankündigung von verspäteten Wahlgeschenken in 2011 ein.

 

Hortbetreuung sofort ausbauen, spätestens ab Schuljahrsbeginn 2010.

 

Auf der gestrigen Sitzung des Stadtbezirks 114 Volkmarode-Schapen-Dibbesdorf wurde der Kommunalwahlkampf 2011 in Braunschweig eingeläutet. Im Anschluss an die 21. Bezirksratssitzung wurde im Rahmen der Bürgerfragestunde der zusätzliche Bedarf an Plätzen zur Schulkindbetreuung diskutiert, der in den vergangenen Jahren, insbesondere durch das Neubaugebiet Volkmarode-Nord, rapide gestiegen ist.

 

Voraussichtlich wird neben der zweiten, jetzt ins Leben gerufenen Hortgruppe in den kommenden beiden Jahren noch jeweils eine weitere benötigt, so dass bis zu 80 Kinder nach dem Unterricht betreut werden können. CDU-Stadtratsherr Jürgen WENDT hat in diesem Zusammenhang auf die derzeit sehr knappen Kassen verwiesen, die weitere Gruppen derzeit nicht zulassen würden. Ganz konkret hat er aber auf das kommende Jahr hingewiesen, in dem ja der Kommunalwahlkampf beginnt. Dann würde aus dem „Säckel“ des Oberbürgermeisters eventuell auch für diese Maßnahmen Gelder zur Verfügung stehen können.

 

Die SPD Volkmarode fragt, warum werden Mittel zu Wahlkampfzeiten indirekt oder auch so dreist frech angekündigt zur Verfügung gestellt, anstatt zu prüfen, ob und wann die Mittel wirklich benötigt werden. Viele berufstätige Eltern, die derzeit ihre angehenden Schulkinder im Kindergarten bis maximal 17:00 Uhr betreuen lassen können, werden im kommenden Schuljahr 2010/2011 den Spagat zwischen beruflichen Anforderungen und der Schulkindbetreuung vollziehen müssen.

 

Wir fordern eine bedarfsgerechte Betreuung in Form von Ganztagsschulen oder Hortgruppen für ganz Braunschweig und verwehren uns gegen den offensichtlichen Lobbyismus einzelner Ratsmitglieder gegenüber potentiellen Wählerschichten. Denn wo waren diese denn, als man in der Kindergartenfrage sich nicht mehr hinter den veralteten Zahlen des KEP verstecken konnte – bis zuletzt hat sich die CDU im Stadtbezirk, als auch im Stadtrat gegen eine verbesserte Kleinkindbetreuung durch einen neuen, zusätzlichen Kindergarten im Neubaugebiet gewehrt – noch bis Ende 2007 favorisierte man die Containerlösung am Feuerteich.

  

Stefan JUNG

 

 

2010 neue Gruppe in Grundschule nötig

 

 

Seite noch in Arbeit! Bald gibt es hier noch mehr Informationen!

 

Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in Dibbesdorf, Schapen und Volkmarode bei Braunschweig

 

Vorsitzender Bernd TELM

Für www.spdinfo.de verantwortlich Ulrich WEGENER

Treffen nach Vereinbarung über Ort und Zeit

Berliner Heerstraße 36 a

38104 Braunschweig-Volkmarode

Telefon 05 31 / 2 36 13 40

Werktags 6.30 - 7.30 Uhr sicher persönlich erreichbar,

sonst immer mindestens Mailbox und schnellstmöglich Rückruf

Telefax 01 80 / 50 60 33 45 62 39

Info@Ulrich-Wegener.de

 

Fragen, Kritik und Meinungen sehr willkommen, einfach über Mail

erstellt am 13.11.2009

aktualisiert am 13.11.2010