100 kluge Köpfe zum Programm der SPD anno 2006

 

Im Frühsommer 2006 hat Kurt Beck rund 100 Wissenschaftler, Experten und Repräsentanten gesellschaftlicher Gruppen eingeladen, sich an der Debatte der SPD über ein neues Grundsatzprogramm zu beteiligen. Dazu sind natürlich alle eingeladen. Erst Recht alle Mitglieder und Freunde der SPD. Auch alle Kritiker, die zur Durchsetzung ihrer praktischen Kritik die SPD im demokratischen Prozess brauchen - ob sie das nun wollen oder nicht. Mit wem sonst sollten sie demokratische Mehrheiten für ihre Forderungen finden können?

 

BECK hat die Kritiker offenbar nicht eingeladen. Selbst einstige, ausgetretene Mitglieder der SPD nicht. Jedenfalls haben wir noch nicht von einer Einladung BECKs an Oskar LAFONTAINE und anderen an der Programmdiskussion gehört. Schade. Wir kennen aber auch noch keinen Beitrag LAFONTAINEs und anderer, der sich ausdrücklich auf die Diskussion des Programms der SPD bezieht.

 

Inzwischen haben den Parteivorstand in Berlin "viele interessante und kontroverse Rückmeldungen erreicht". Zu finden über den Link oben. Dieser "Bereich" werde laufend aktualisiert. Ist aber nun, im März 2010 nicht mehr zu finden. Schade. Die "Rückmeldungen" waren nicht nur blöd.

 

Was spricht  eigentlich dagegen, in Braunschweig ebenfalls die Diskussion über das Programm der SPD zu führen? Nichts! Mit der Organisation ist der Ortsverein überfordert. Carola REIMANN, der Vorstand der SPD in Braunschweig müsste das organisieren. Das ist sicherlich längst in Vorbereitung. Denn: Wir sind doch nicht blöd.

 

Für die grundsätzliche Diskussion ist ein Text Thomas MEYERs, von der Friedrich-Ebert-Stiftung herausgegeben, informativ. Hier wird die "Theorie" für die SPD ausgebreitet.

 

Die Zukunft der sozialen Demokratie

 

Leitsätze auf dem Weg zu einem neuen Grundsatzprogramm der SPD

Soziale Gerechtigkeit für das 21. Jahrhundert

sind die Grundlage der Programmdiskussion in 2006. Über den Link zur Kurzfassung und hier zur Langfassung

 

 

Seite noch in Arbeit! Bald gibt es hier noch mehr Informationen!

 

Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in Dibbesdorf, Schapen und Volkmarode bei Braunschweig

 

Ulrich WEGENER Vorsitzender

Treffen nach Vereinbarung über Ort und Zeit

Kirchgasse 5 (Kirchplatz der St.-Thomas-Kirche)

38104 Braunschweig-Volkmarode

Telefon 05 31 / 2 36 13 40

Werktags 6.30 - 7.30 Uhr sicher persönlich erreichbar,

sonst immer mindestens Mailbox und schnellstmöglich Rückruf

Telefax 01 80 / 50 60 33 45 62 39

Ulrich-Wegener@t-online.de

 

Fragen, Kritik und Meinungen sehr willkommen, einfach über Mail

aktualisiert am 23.03.2010

erstellt am 22.03.2006